Abstract

Hämothorax, Hämopneumothorax und Pneumothorax waren die häufigsten Komplikationen bei 85 Patienten mit penetrierenden Stichverletzungen des Brustkorbs. Diese Komplikationen ließen sich konservativ durch Aspiration oder Drainage des Pleuraraums behandeln. Eine sofortige Operation war in 30 Fällen angezeigt. Indikationen für eine Operation waren Blutungen aus einem großen systemischen oder pulmonalen Gefäß oder dem Herzen, Herztamponade, Zwerchfellpenetration, Ösophagus- und Bronchialrisse sowie saugende Brustwunden. Die Notwendigkeit einer sofortigen Operation war in den meisten Fällen bei der Vorstellung klinisch offensichtlich. Die Lage der Eintrittswunde, die Art der verwendeten Waffe, die Größe des Hämothorax und die klinischen Befunde in den anderen Fällen hätten dies vermuten lassen. Alle 11 Todesfälle traten in der Gruppe auf, in der eine frühzeitige Operation angezeigt war, und einige hätten verhindert werden können, wenn die Notwendigkeit einer Operation frühzeitig erkannt worden wäre. Sieben Patienten entwickelten ein Empyem; fünf gehörten zu der Gruppe, bei der eine sofortige Operation erforderlich war, und bei den beiden anderen trat die Infektion in einem geronnenen Hämothorax auf. Eine frühzeitige Reparatur der damit verbundenen viszeralen Verletzungen und die vollständige Entfernung eines flüssigen oder geronnenen Hämothorax könnten die Häufigkeit von Empyemen verringern.

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