Wenn die Schwangerschaft einer schwangeren Frau von selbst endet, nennt man das eine Fehlgeburt. Sie wird auch als Spontanabtreibung bezeichnet. Wenn eine Frau sich dafür entscheidet, ihre Schwangerschaft zu beenden, spricht man von einem induzierten Abbruch. Es gibt zwei Gründe, warum sich eine Frau für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden kann. Zum einen aus therapeutischen Gründen. Dies geschieht, weil die Frau einen Gesundheitszustand hat, bei dem die Schwangerschaft ihr Leben bedroht. Der andere Grund ist ein freiwilliger Schwangerschaftsabbruch. Dabei entscheidet sich die Frau aus nicht-medizinischen Gründen für einen Schwangerschaftsabbruch.

Es gibt 2 Arten von Schwangerschaftsabbrüchen:

  • Medizinischer Abbruch – die Frau nimmt Medikamente ein, um die Schwangerschaft zu beenden.
  • Chirurgischer Abbruch – die Frau lässt sich operieren, um die Schwangerschaft zu beenden.

Diese Arten von Schwangerschaftsabbrüchen werden in der Regel im ersten Trimester (den ersten drei Monaten) der Schwangerschaft durchgeführt. Die Eingriffe werden von einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft vorgenommen. Sie werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Gesundheitszentrum durchgeführt.

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Was ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch?

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist eine Abtreibung, die durch Medikamente verursacht wird. Er wird in der Regel in den ersten 10 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Bei der häufigsten Art des medizinischen Abbruchs wird ein Medikament namens Mifepriston verwendet. Dabei handelt es sich um eine Pille, die das für die Schwangerschaft notwendige Hormon Progesteron blockiert. Es bewirkt, dass die Gebärmutterschleimhaut dünn wird und sich auflöst. Andere Medikamente, die zu diesem Zweck verwendet werden, sind Methotrexat, Misoprostol, Prostaglandine oder eine Kombination dieser Medikamente.

Im Allgemeinen besteht diese Art des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs aus drei Schritten:

  • Die Frau geht zu ihrem Arzt und nimmt Mifepriston ein.
  • Ein paar Tage später kommt sie wieder, um Misoprostol einzunehmen. Misoprostol bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und entleert. Viele Frauen haben nach der Einnahme von Misoprostol noch etwa 2 Wochen lang Blutungen.
  • Nach etwa 2 Wochen kommt die Frau zur Nachuntersuchung wieder zum Arzt. Ihr Arzt prüft, ob das Medikament wirksam war. Leichte Blutungen oder Ausfluss (sogenannte Schmierblutungen) können noch mehrere Wochen andauern.

Der genaue Ablauf ist je nach Bundesland unterschiedlich. Die Staaten regeln, wie oft Sie den Arzt aufsuchen müssen und welche Tests er oder sie durchführen muss.

Wie fühlt sich ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch an?

Für die meisten Frauen fühlt sich ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wie eine starke Regelblutung an. Die Blutung wird viel stärker sein als bei einer normalen Periode. Sie werden wahrscheinlich starke bis sehr starke Krämpfe, Durchfall oder eine Magenverstimmung haben. Diese Symptome sind normal. Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) können helfen, die Krämpfe zu lindern. Aber der Arzt wird wissen wollen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Bluten durch mehr als 2 Binden in einer Stunde.
  • Fieber über 100°F für mehr als 4 Stunden.
  • Schmerzen auch nach der Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen.

Wie wirksam ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch?

Mifepriston ist zu 97% wirksam. In seltenen Fällen, in denen ein medizinischer Abbruch nicht funktioniert, kann ein chirurgischer Abbruch notwendig sein.

Was ist ein chirurgischer Abbruch?

Bei einem chirurgischen Abbruch führt ein Arzt einen Eingriff durch, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Es gibt 2 gängige Verfahren:

  • Manuelle Vakuumaspiration (MVA).
  • Dilatation und Evakuierung (D&E).

Bei beiden Verfahren wird die Gebärmutter abgesaugt. Bei der MVA wird ein Handgerät verwendet. D&E wird mit einer Absaugmaschine und anderen Hilfsmitteln durchgeführt. Die MVA wird normalerweise in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. D&E kann nach dem ersten Schwangerschaftsmonat und vor Ende der 20. Woche durchgeführt werden. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff kann der Arzt der Frau Medikamente verabreichen. Das hilft ihr, sich zu beruhigen. Dann injiziert der Arzt ein Medikament in den Bereich um die Öffnung der Gebärmutter (den sogenannten Gebärmutterhals). Dadurch wird der Bereich betäubt. Der Arzt oder die Ärztin verwendet ein Instrument oder ein Medikament, um den Gebärmutterhals zu öffnen (zu erweitern). Anschließend führt er oder sie einen Schlauch durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Der Schlauch ist an eine Saug- oder Vakuumpumpe angeschlossen. Der Inhalt der Gebärmutter wird abgesaugt und durch den Schlauch entleert.

Wie fühlt sich ein chirurgischer Abbruch an?

Für die meisten Frauen fühlt sich ein chirurgischer Abbruch wie starke Menstruationskrämpfe an. Oft erhalten die Frauen Medikamente, um die Schmerzen zu lindern. In der Regel können sie bereits eine Stunde nach dem Eingriff nach Hause gehen. Wenn sie zu Hause sind, sollen sie sich ausruhen. Acetaminophen oder Ibuprofen können ebenfalls helfen. Die Blutung kann noch einige Wochen anhalten.

Wie wirksam ist ein chirurgischer Abbruch?

Der chirurgische Abbruch ist zu fast 100 % wirksam.

Was ist zu beachten

Sind Abtreibungen sicher?

Wenn sie von medizinischem Fachpersonal im ersten oder zweiten Trimester durchgeführt werden, sind sowohl medizinische als auch chirurgische Abtreibungen im Allgemeinen sehr sicher. Schwerwiegende Komplikationen sind selten. Ein Schwangerschaftsabbruch beeinträchtigt im Allgemeinen nicht die Fähigkeit einer Frau, in Zukunft schwanger zu werden.

Frauen können nach einem Schwangerschaftsabbruch viele verschiedene Gefühle empfinden, wie Trauer, Erleichterung, Glück und Traurigkeit. Es gibt keine richtigen oder falschen Gefühle nach einem Schwangerschaftsabbruch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Art des Schwangerschaftsabbruchs ist für mich am besten geeignet?
  • Was werde ich während des Abbruchs erleben?
  • Wird mir bei einem chirurgischen Abbruch eine Betäubung verabreicht?
  • Wie stark werden meine Blutungen sein?
  • Wie lange werden die Blutungen anhalten?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn eine medizinische Abtreibung nicht funktioniert?
  • Sollte ich vor oder nach dem Eingriff mit einem Berater sprechen?

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