Ursachen

Oft gibt es keinen Grund zur Sorge, wenn die Periode ausbleibt, und keine ernsthafte Ursache. Es gibt bestimmte Zeiten, in denen es normal ist, keine Periode zu haben. Dazu gehören:

  • Vor der Pubertät. Mädchen entwickeln sich etwa ab dem Alter von 9 Jahren, und ihre Periode setzt ein oder zwei Jahre später ein. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Mädchen keine Periode.
  • Während der Schwangerschaft. Wenn du schwanger bist, bleibt deine Periode normalerweise aus, bis das Baby geboren ist.
  • Während der Stillzeit. Wenn Sie voll stillen, haben Sie normalerweise keine Periode, bis Sie aufhören. Es kann sein, dass Sie eine Blutung bekommen, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder viel weniger stillen.
  • Nach der Menopause. Die Menopause ist der Zeitpunkt in Ihrem Leben, an dem Ihre Eierstöcke keine Eizellen mehr produzieren und Sie keine Periode mehr haben. Die durchschnittliche Menopause findet etwa im Alter von 51 Jahren statt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Wechseljahre (einschließlich HRT).
  • Wenn Sie bestimmte Arten der Empfängnisverhütung anwenden. Einige Arten der Empfängnisverhütung können die Periode aussetzen. Dies ist jedoch nicht bei allen Frauen der Fall; es ist jedoch normal, dass Sie keine Periode (oder nur eine sehr schwache Periode) haben, wenn Sie Folgendes anwenden:
    • die reine Gestagenpille (POP oder Minipille).
    • das Intrauterinsystem (IUS) – auch Spirale genannt.
    • Eine Gestagenspritze zur Empfängnisverhütung.
    • Ein Gestagenimplantat zur Empfängnisverhütung.

Stress

Stress wirkt sich auf die chemischen Botenstoffe aus, die vom Gehirn ausgeschüttet werden. Diese Hormone wirken sich dann auf andere Hormone aus, die von den Eierstöcken ausgeschüttet werden und normalerweise die Periode auslösen. Stress oder ein plötzlicher Schock können auf diese Weise Ihre Periode aussetzen. Wenn dies der Fall ist, setzt die Periode in der Regel nach einiger Zeit auf natürliche Weise wieder ein.

Wie viel Stress kann eine verspätete Periode verursachen?

Dr. Sarah Jarvis MBE

Niedriges Körpergewicht

Eine Gewichtsabnahme kann zum Ausbleiben der Periode führen. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) unter 19 sinkt. Wenn Sie unter einer Essstörung namens Anorexia nervosa leiden, kann eine zu starke Gewichtsabnahme dazu führen, dass Ihre Periode ausbleibt. Auch bei Sportlern, Turnern, Langstreckenläufern und Menschen, die übermäßig viel Sport treiben, kann dies vorkommen.

Was hat das Gewicht mit dem Ausbleiben der Periode zu tun?

Dr. Sarah Jarvis MBE

Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)

PCOS ist eine häufige Erkrankung, die dazu führen kann, dass die Periode sehr selten auftritt oder manchmal ganz ausbleibt. Frauen mit PCOS können auch andere Symptome haben, wie z. B. Schwierigkeiten beim Abnehmen, Pickel (Akne) und zu viel Körperbehaarung. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Polyzystisches Ovarialsyndrom.

Hormonstörungen

Eine Reihe von Erkrankungen, die den Hormonspiegel beeinflussen, können das Ausbleiben der Periode verursachen. Dazu gehören:

  • Ein Zustand, bei dem ein Hormon namens Prolaktin zu hoch ist. Dies wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet. Die häufigste Ursache dafür ist eine nicht krebsartige (gutartige) Wucherung im Gehirn, ein so genanntes Prolaktinom.
  • Erkrankungen, die eine Drüse im Hals betreffen, die Schilddrüse. Die Schilddrüse produziert Hormone, die die Periode beeinflussen können. Wenn Sie entweder zu viel (Hyperthyreose) oder zu wenig (Hypothyreose) Hormone produzieren, kann Ihre Periode beeinträchtigt werden.
  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie. Hierbei handelt es sich um eine seltene erbliche Erkrankung, bei der die Steroidhormone der Nebennieren nicht normal produziert werden. Es gibt verschiedene Formen dieser Erkrankung, aber einige können zu einer fehlenden oder seltenen Periode führen.
  • Eine weitere Störung der Steroidhormone, das so genannte Cushing-Syndrom.

Genetische Probleme

Gene sind die Bausteine unserer Zellen und geben uns unsere individuellen Eigenschaften. Genetische Störungen sind solche, die von unseren Eltern vererbt werden oder auf abnorme Gene zurückzuführen sind. In seltenen Fällen können abnorme Gene eine Ursache für das Ausbleiben der Periode sein. In den meisten dieser Fälle kommt es zu einer primären Amenorrhoe (d. h. die Periode setzt nicht ein). Ein Beispiel hierfür ist das Turner-Syndrom. Bei dieser Erkrankung sind die Mädchen eher klein, haben besondere Merkmale und ihre Eierstöcke funktionieren nicht richtig. Ihre Periode setzt oft nicht ein, wenn andere Mädchen in ihrem Alter sie bekommen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Turner-Syndrom.
Auch andere genetische Bedingungen können zu Unterschieden bei den Genitalien und weiblichen Organen führen. Beim so genannten Androgen-Resistenz-Syndrom beispielsweise hat das Kind äußerlich weibliche Genitalien, aber keine weiblichen Organe im Inneren. Ohne Eierstöcke oder Gebärmutter haben diese Kinder keine Periode.
Gelegentlich entwickeln sich Babys im Mutterleib vor der Geburt nicht normal und können mit Problemen geboren werden, die eine Periode verhindern. In seltenen Fällen kann ein Mädchen zum Beispiel ohne Vagina oder mit einer Verstopfung der Vagina geboren werden. Manchmal macht sich dies zum ersten Mal bemerkbar, wenn die Periode nicht wie erwartet einsetzt.

Frühe Wechseljahre

Im Vereinigten Königreich setzt die Periode bei Frauen durchschnittlich im Alter von 51 Jahren aus. Es gibt jedoch eine recht große Bandbreite. Wenn die Periode vor dem 40. Lebensjahr ausbleibt, ist dies sehr früh und wird als vorzeitige Menopause bezeichnet. Die Periode bleibt aus, und in der Regel treten auch andere Symptome der Menopause auf, wie z. B. Hitzewallungen.

Medikamente und medizinische Behandlung

Wie bereits erwähnt, kann eine Reihe von Verhütungsmitteln die Periode verhindern. Auch andere Medikamente können die Periode beeinflussen. Beispiele dafür sind einige Medikamente gegen Schizophrenie (Antipsychotika), ein Medikament gegen Übelkeit namens Metoclopramid und starke Schmerzmittel namens Opiate.
Eine Reihe von Operationen kann zum Ausbleiben der Periode führen. Zum Beispiel bleibt nach einer Hysterektomie die Periode aus. Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Da das Blut während der Periode aus der Gebärmutter kommt, werden Sie danach nie wieder eine Periode haben. Eine andere Operation (die so genannte Endometriumablation), die manchmal bei starken Regelblutungen durchgeführt wird, führt ebenfalls zum Ausbleiben der Regelblutung. Bei diesem Eingriff wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt. Dies ist in der Regel nicht von Dauer und die Periode setzt mit der Zeit wieder ein.

Behandlungen gegen Krebs, wie Strahlen- oder Chemotherapie, können ebenfalls die Eierstöcke schädigen und zum Ausbleiben der Periode führen. Auch Freizeitdrogen wie Heroin können dazu führen, dass die Periode ausbleibt.

Nach dem Absetzen von Verhütungsmitteln wieder zur Normalität zurückkehren

Wenn Sie die kombinierte orale Verhütungspille (COC) oder eine Injektionsform der Empfängnisverhütung eingenommen haben, kann es eine Weile dauern, bis Ihre Periode nach dem Absetzen der Verhütungsmittel wieder einsetzt. Es kann einige Monate dauern, bis der körpereigene Zyklus wieder einsetzt, und es kann mehrere Monate dauern, bis du deine Periode bekommst.

Was soll ich tun, wenn ich meine Periode nicht bekommen habe?

Mädchen bekommen ihre Periode in einem sehr unterschiedlichen Alter. Es kann also sein, dass deine Freundinnen ihre Periode schon eine Weile haben, du aber nicht. Normalerweise ist das eine normale Schwankung und kein Grund zur Sorge. Bitte deinen Arzt um Rat, wenn:

  • Du bist 16 Jahre alt oder älter und hast immer noch keine Periode.
  • Du bist 14 Jahre alt oder älter und hast keine Brüste oder Schamhaare entwickelt und hast keine Periode.
  • Du hast jeden Monat Schmerzen im Bauch, aber keine Blutung.
  • Sie spüren einen Knoten im unteren Teil Ihres Bauches.
  • Sie hatten Geschlechtsverkehr, ohne zu verhüten (d. h. wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten).
  • Sie haben Gewicht verloren oder haben Symptome einer Anorexia nervosa. (Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Anorexia nervosa.)
  • Sie fühlen sich auf andere Weise unwohl.

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Was soll ich tun, wenn ich meine Periode hatte, die jetzt ausgeblieben ist?

Keine Panik! In den meisten Fällen liegt nichts Ernstes vor. Das Wichtigste ist, einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie nicht schwanger sind, wird Ihre Periode wahrscheinlich zu gegebener Zeit wieder einsetzen.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Sie seit drei Monaten keine Periode mehr hatten und Ihre Periode vorher regelmäßig war.
  • Sie seit neun Monaten keine Periode mehr hatten, aber Ihre Periode immer unregelmäßig war.
  • Sie könnten schwanger sein.
  • Sie möchten schwanger werden.
  • Sie haben Hitzewallungen und sind unter 45 Jahre alt.
  • Sie haben Gewicht verloren oder Ihr BMI liegt bei 19 oder weniger.
  • Sie oder eine Ihnen nahestehende Person ist besorgt über Ihre Ernährung oder Ihr Gewicht.
  • Sie haben Milch aus Ihren Brüsten austreten und stillen nicht.
  • Sie fühlen sich unwohl (z. B. Kopfschmerzen, verändertes Sehvermögen, Gewichtsverlust oder -zunahme).
  • Sie hatten sechs Monate nach dem Absetzen der Antibabypille keine Periode. (Oder 12 Monate nach der letzten empfängnisverhütenden Injektion.)
  • Sie machen sich Sorgen über das Ausbleiben der Periode.

Brauche ich irgendwelche Tests?

Wenn Sie wegen des Ausbleibens Ihrer Periode einen Arzt aufsuchen, wird dieser Ihnen zunächst einige Fragen stellen. Zum Beispiel wird der Arzt wissen wollen:

  • Ob Sie schon einmal eine Regelblutung hatten und ob diese regelmäßig war.
  • Wie lange Sie schon keine Periode mehr haben.
  • Wenn Sie in letzter Zeit verhütet haben.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen oder andere Krankheiten haben.
  • Wenn Sie in letzter Zeit Gewicht verloren haben.
  • Wenn Sie unter Stress stehen.
  • Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind.
  • Wenn Sie andere Symptome haben, wie z. B. Hitzewallungen oder Milchaustritt aus Ihren Brüsten. (Hitzewallungen können auf eine verfrühte Menopause hindeuten; aus den Brüsten austretende Milch deutet auf einen hohen Spiegel des Hormons Prolaktin hin, das oben beschrieben wurde.) Der Arzt kann auch nach Schwangerschaftssymptomen wie morgendlicher Übelkeit oder empfindlichen Brüsten fragen.

Der Arzt wird Sie dann untersuchen wollen. Er wird Ihr Gewicht und Ihre Größe messen und dann Ihren BMI berechnen. Möglicherweise möchte er auch Ihren Bauch abtasten. Möglicherweise wird er nach Anzeichen für mögliche Ursachen suchen. (Zum Beispiel eine übermäßige Körperbehaarung, die auf PCOS hinweist, oder ein Knoten am Hals, der auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeutet). In einigen Fällen kann eine innere Untersuchung erforderlich sein.
Ob weitere Tests erforderlich sind, hängt davon ab, was im Gespräch mit Ihnen und bei der Untersuchung festgestellt wurde. Es kann sein, dass Sie überhaupt keine Tests benötigen. Folgende Tests können erforderlich sein:

  • Ein Schwangerschaftstest (normalerweise anhand einer Urinprobe).
  • Bluttests. Diese werden durchgeführt, um eine Reihe möglicher Ursachen auszuschließen. Sie können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel zu überprüfen (z. B. Schilddrüsenhormone und Prolaktin, wie oben beschrieben, oder den Spiegel der Hormone, die aus den Eierstöcken kommen). Gelegentlich können auch Tests auf Genanomalien erforderlich sein.
  • Eine Ultraschalluntersuchung. (Dies kann erforderlich sein, um zu überprüfen, ob Ihre inneren Organe normal sind, insbesondere wenn Sie und Ihr Arzt eine innere Untersuchung vermeiden möchten. Das kann zum Beispiel bei jungen Mädchen der Fall sein, die ihre Periode nicht bekommen haben.)

Wie wird das Ausbleiben der Periode behandelt?

Das hängt von der Ursache ab. In vielen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Wie die einzelnen Ursachen behandelt werden, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Beipackzetteln.

Kann das Ausbleiben der Periode zu Komplikationen führen?

Kurzfristig hat das Ausbleiben einiger Perioden keine Komplikationen zur Folge. Wenn die Periode jedoch über einen längeren Zeitraum ausbleibt, kann es zu Problemen kommen.

Unfruchtbarkeit

Frauen, die keine Periode haben, produzieren möglicherweise keine Eizellen in ihren Eierstöcken (Eisprung). Dies würde bedeuten, dass sie nicht in der Lage sind, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Für manche Frauen kann dies ein Problem sein. Für viele Ursachen gibt es jedoch eine Behandlung, die in diesem Fall helfen kann. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre „Unfruchtbarkeit“.

Schwache Knochen (Osteoporose)

Wenn die ausbleibende Periode mit einem niedrigen Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen einhergeht, besteht das Risiko einer Knochenschwäche. Östrogen trägt dazu bei, dass die Knochen stark bleiben, und nach der Menopause beginnen sie zu schwächeln. Wenn sie übermäßig schwach werden und leicht brechen (Frakturen), spricht man von Osteoporose. Dies gilt nur für Frauen, die seit längerer Zeit (ein Jahr oder länger) keine Periode mehr hatten. Ein besonderes Risiko besteht für Frauen, deren Periode aufgrund von vorzeitiger Menopause, Gewichtsabnahme, Anorexia nervosa oder übermäßiger körperlicher Betätigung ausgeblieben ist.

Herzkrankheiten

Es wird vermutet, dass ein niedriger Östrogenspiegel auch das Risiko für Herzkrankheiten bei Frauen erhöht. Auch bei Frauen mit PCOS ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Risikofaktoren für Herzkrankheiten entwickeln, wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes. Eine gesunde Ernährung ist für Frauen mit PCOS besonders wichtig, um das Risiko zu verringern.

Unregelmäßige Perioden

Auch andere, von der Norm abweichende Periodenmuster können auftreten, wie z. B. folgende.

Seltene Perioden

Eine seltenere Periode als normal wird als Oligomenorrhoe bezeichnet. Die Ursachen hierfür sind die gleichen wie die Ursachen für das Ausbleiben der Periode, die oben beschrieben wurden. Die häufigste Ursache ist PCOS.

Erratische Perioden

Bei manchen Frauen treten die Perioden nicht regelmäßig, sondern zu unerwarteten Zeiten auf. In manchen Monaten kann der Abstand zwischen den Perioden kürzer als 28 Tage sein, in anderen Monaten kann er länger sein. Dies ist häufig bei Mädchen im Teenageralter der Fall, wenn die Periode einsetzt, und kann einige Jahre andauern, wenn sich die Hormone einpendeln. Auch bei Frauen, die sich der Menopause nähern, ist dies häufig der Fall. Oft wird keine Ursache gefunden und die Ärzte führen es auf eine so genannte „dysfunktionale uterine Blutung“ zurück. Das bedeutet, dass keine Anomalie gefunden wurde, die die Blutung verursacht, und dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Wenn die Blutungen stark sind oder der unregelmäßige Zyklus ein Problem darstellt, gibt es Behandlungen, die helfen können, also gehen Sie zu Ihrem Arzt.

Zwischenblutungen

Zwischenblutungen können viele Ursachen haben. Sie treten häufig in den ersten zwei bis drei Monaten nach Beginn der Einnahme der kombinierten Pille auf.

In allen anderen Fällen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Blutungen zwischen den Perioden oder Blutungen nach dem Sex haben. Sie brauchen eine Untersuchung und möglicherweise einige Tests, um die Ursache herauszufinden.

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