Die arterielle Switch-Prozedur, auch bekannt als Jatene-Switch-Prozedur, ist ein Eingriff zur Korrektur der D-Transposition der großen Arterien (D-TGA) auf der Ebene der Aorta und der Hauptlungenarterie. Aufgrund der besseren Ergebnisse wird es in der Regel dem Vorhofwechselverfahren bei einfacher D-TGA vorgezogen 4.

Artikel:

  • Begründung
  • Verfahren
  • Komplikationen

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  • Fälle und Abbildungen

Begründung

Die vollständige Transposition der großen Gefäße führt hauptsächlich zu einer Mortalität entweder durch Hypoxie (wenn kein intrakardialer Shunt vorhanden ist) oder durch fortschreitende Herzinsuffizienz (wenn Hypoxie durch das Vorhandensein einer Mischläsion, z. B. VSD, vermieden wird).z. B. VSD) 4. Ziel der Korrektureingriffe ist es daher, diese beiden Probleme anzugehen.

Während Hypoxie durch die Schaffung eines künstlichen interatrialen Shunts (transvenöse Septostomie) gelindert werden kann, entwickeln Patienten mit D-TGA bald eine Herzinsuffizienz und eine pulmonale Gefäßerkrankung mit bronchopulmonaler Kollateralbildung 4.

Die Idee des arteriellen Umschaltverfahrens besteht darin, den Blutfluss umzuleiten, um die normale Physiologie besser zu simulieren. Insbesondere wird der rechtsventrikuläre Blutfluss in die Pulmonalarterien und der linksventrikuläre Blutfluss in den systemischen Kreislauf umgeleitet.

Arterielle Switch-Verfahren wurden entwickelt, um Probleme mit früheren Vorhof-Switch-Verfahren wie der Senning-Reparatur oder der Mustard-Reparatur zu lösen. Die atrialen Switch-Verfahren sind mit der späten Entwicklung von Vorhofarrhythmien, eventuellem rechtsventrikulärem Versagen und Trikuspidalinsuffizienz sowie (selten) pulmonaler Hypertonie und Baffle-Obstruktion und/oder Leckage verbunden.5.

Verfahren

Die chirurgische Technik kann je nach anatomischen Gegebenheiten variieren.

Zu den allgemeinen Schritten gehören die folgenden 4:

  1. Die Aorta und die Lungenarterien werden freigelegt, und es werden mehrere kardiovaskuläre Kanülen gelegt, um einen kardiopulmonalen Bypass zu initiieren
  2. Die Aorta und die Lungenarterie werden durchtrennt, letztere proximal der Bifurkation
  3. Die linke und rechte Koronararterie werden dann zusammen mit einem kleinen Stück („Knopf“) der Aorta, das den Ursprung umgibt, reseziert. Die Koronararterien werden in die Neoaorta (ehemals Hauptlungenarterie) implantiert
  4. Die durchtrennten großen Gefäße werden ausgetauscht, Schaffung der Neoaorta und des neopulmonalen Truncus
    • der proximale transezierte Pulmonalstamm wird nach hinten zu den Pulmonalarterienästen verlagert (das „Lecompte-Manöver“) und an die distale Aorta anastomosiert, wodurch eine Neoaorta entsteht
    • die proximale transezierte Aorta wird geflickt (z.z. B. Perikardpatch) an der Stelle, an der die Koronararterie explantiert wurde. Anschließend wird die Aorta an die abzweigenden Lungenarterien anastomosiert, so dass ein neopulmonaler Trunk entsteht
  5. Der Vorhofseptumdefekt oder die Septostomie-Läsion wird über eine Inzision am rechten Vorhof repariert

Die Manifestationen angeborener Herzkrankheiten liegen oft entlang eines Spektrums, und es sind Modifikationen des grundlegenden arteriellen Switch-Verfahrens möglich, um die Korrektur anderer Anomalien zu ermöglichen. Ein Beispiel hierfür ist das Rastelli-Verfahren, mit dem gleichzeitig ein VSD und eine LVOT-Obstruktion korrigiert werden können.

Die arteriellen und atrialen Switches wurden zur Korrektur der L-Transposition in einem Doppel-Switch-Verfahren kombiniert.

Komplikationen

Zu den Komplikationen des arteriellen Switch-Verfahrens gehören:

  • Die häufigste Komplikation beim arteriellen Switch-Verfahren ist die supravalvuläre Pulmonalstenose an der Anastomosenstelle
  • Eine Dilatation der Neo-Aortenwurzel ist aufgetreten, aber eine abnorme Klappenfunktion ist selten und daher ist die Bedeutung unklar
  • Koronararterienstenose, was zu plötzlichem Tod oder Herzinfarkt führen kann 5
  • Angeborene Herzfehler
    • Reparaturarten
      • Fallot-Tetralogie
        • Totale Reparatur von TOF
        • Blalock-Taussig-Shunt
        • Waterston-Shunt
      • Transposition der großen Arterien
        • Mustard-Reparatur
        • Senning Reparatur
        • Arterienwechselverfahren
        • Rastelli-Verfahren
        • Doppelwechselverfahren

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