Akne ist eine der häufigsten Hautkrankheiten, von der jedes Jahr 40-50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Obwohl sie vor allem als lästiger Teil der Pubertät bekannt ist und etwa 85 Prozent der Jugendlichen betrifft, kann Akne auch im Erwachsenenalter fortbestehen (oder sogar beginnen) und emotionales und körperliches Leid sowie manchmal dauerhafte Verunstaltungen verursachen.
Viele Menschen mit Akne bekommen irgendwann einmal Antibiotika zur Behandlung verschrieben. In der Tat werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa fünf Millionen Rezepte für orale Antibiotika zur Behandlung von Akne ausgestellt. Während Dermatologen 1 Prozent der Ärzte insgesamt ausmachen, sind sie für 5 Prozent aller Antibiotikaverschreibungen verantwortlich.
Auch wenn die nationalen Empfehlungen besagen, dass eine Antibiotika-Kur zur Behandlung von Akne nicht länger als drei Monate dauern sollte, ergab eine im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlichte Studie, dass einem Patienten im Durchschnitt mehr als 300 Tage lang ein orales Antibiotikum verschrieben wird.
Antibiotika können in höheren Dosen verschrieben werden, als für die Behandlung von Akne wirklich erforderlich ist. Antibiotika können zwar die mit Akne assoziierten Bakterien abtöten, aber ihre entzündungshemmende Wirkung, nicht ihre antimikrobielle Wirkung, bringt den größten Nutzen für die Hautreinigung.
Das Ergebnis ist, dass die mit Akne in Verbindung gebrachten Bakterien gegen gängige Antibiotika resistent werden – und dieser übermäßige Gebrauch trägt auch dazu bei, dass schädlichere Bakterien wie Staphlycoccus aureus und Streptococcus resistent werden.
Was ist Akne überhaupt?
Akne ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch Mitesser und Mitesser (sogenannte Komedonen), Pickel und tiefere Knoten (Zysten oder Knötchen) gekennzeichnet ist. Sie entstehen, wenn Haarfollikel mit Öl, Bakterien und abgestorbenen Hautzellen verstopft sind, und können im Gesicht, am Hals, auf der Brust, dem Rücken, den Schultern und den Oberarmen auftreten.
Während man früher glaubte, dass die Akne eine direkte Folge von überaktiven Talgdrüsen ist, weiß man heute, dass Entzündungen die treibende Kraft hinter der Akne sind. Tatsächlich ist diese Entzündung in der Haut zu sehen, noch bevor ein Pickel auftaucht. Und auch verstopfte Follikel können die Entzündung weiter anregen.
Das namensgebende Bakterium Propionibacterium acnes ist nur einer der Faktoren, die diese akneverursachende Entzündung anregen.
Erdgeschichtliche und genetische Faktoren, Hormone, emotionaler Stress und sogar die Ernährung können ebenfalls zu Pickeln führen. So werden beispielsweise Lebensmittel mit einer hohen glykämischen Last wie weiße Körner (Brot, Reis, Nudeln) und Süßigkeiten mit Akne in Verbindung gebracht, da sie die Ölproduktion und den Zellumsatz der Haut erhöhen können. Dies führt letztlich zu einem Rückstau in den Poren und Follikeln unserer Haut – und schafft ein günstiges Umfeld für die entzündungsfördernden P. acnes, die dort gedeihen können.
Die Behandlung der Entzündung kann dazu beitragen, die Entstehung von Akne zu verhindern, und die starken entzündungshemmenden Wirkungen von Antibiotika können bei der Behandlung von Akne viel mehr helfen als ihre Fähigkeit, Bakterien abzutöten. Die Antibiotika der Tetracyclin-Klasse, wie Doxycyclin und Minocyclin, können beispielsweise die Produktion von entzündungsfördernden Signalmolekülen hemmen.
Sie hemmen auch überaktive Abbruchenzyme, die so genannten Matrix-Metalloproteinasen. Normalerweise tragen diese Enzyme zur Gesunderhaltung unserer Haut bei, indem sie alte und absterbende Strukturen abbauen, damit neue aufgebaut werden können. Aber wenn sie überaktiv sind, können diese Enzyme die Haar- und Öldrüseneinheit sowie die umgebenden Stützstrukturen der Haut schädigen.
Wenn das passiert, tragen diese Enzyme zur Bildung der großen, wütenden, roten, zystischen Akneläsion bei, und sie können auch zur Bildung von löchrigen Narben beitragen.
Aus diesem Grund werden Antibiotika zur Behandlung von Akne, aber auch von Rosazea, Rasurbrand und narbigem Haarausfall eingesetzt, um nur einige andere dermatologische Erkrankungen zu nennen.
Wir müssen die Art und Weise ändern, wie wir Antibiotika einsetzen
Dank des Einsatzes von Antibiotika in höheren als den erforderlichen Dosen und der Tatsache, dass die Patienten sie länger als empfohlen einnehmen, haben P. acne und andere Hautbakterien wie Staphlyococcus aureus (MRSA, der multiresistente Stamm von Staphylokokken) eine Resistenz gegen mehrere topische und orale Antibiotika entwickelt, die zur chronischen Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden. Vor 20 oder 30 Jahren wurde zum Beispiel das Antibiotikum Erythromycin häufig zur Behandlung von Akne eingesetzt, aber jetzt sind beide Bakterien einheitlich resistent.
Bislang haben wir keine allzu großen Resistenzen gegen die heute verwendeten Antibiotika der Tetracyclin-Klasse festgestellt, aber auch sie werden aussterben, wenn wir unser Verschreibungsverhalten nicht ändern.
Das ist frustrierend, weil Antibiotika keine Bakterien abtöten müssen, um Akne zu behandeln. Die Beseitigung von P. acnes kann hilfreich sein, aber die Bakterien sind nur ein Stimulus für die Entzündung, so dass ihre Beseitigung eine Hilfe ist, kein Gewinn. Und die Forschung hat gezeigt, dass die gewünschte entzündungshemmende Wirkung mit einer subantibakteriellen Dosierung erreicht werden kann. Das bedeutet, dass die benötigte Dosis so niedrig ist, dass sie weder die guten Bakterien abtötet noch die pathogenen Bakterien zur Resistenzbildung herausfordert.
Auch sollten Antibiotika nie allein zur Behandlung von Akne verschrieben werden. In den Behandlungsrichtlinien wird nämlich immer empfohlen, Antibiotika mit einer nicht antibiotischen topischen Behandlung zu kombinieren.
Ein Oldie, aber Goodie ist Benzoylperoxid in einer relativ geringen Stärke (2,5 Prozent, verglichen mit den 8-10 Prozent, die man in der Apotheke bekommt). Es kann P. acnes abtöten, aber da es kein Antibiotikum ist, können die Bakterien nicht dagegen resistent werden. Es kann auch die Hautwucherung abbauen, die die Pore bedeckt, was zu Unreinheiten führt.
Retinoide, die sich von Vitamin A ableiten, sind die bei weitem wirksamsten topischen Anti-Akne-Mittel. Sie begrenzen die Porenverstopfung, hemmen Entzündungen und Matrixmetalloproteinasen. Retinoide beeinflussen auch die verschiedenen Gene, die an der Produktion der strukturellen Bestandteile der Haut, wie Kollagen und Elastin, beteiligt sind, und verbessern so das Erscheinungsbild von Narben.
Die Zukunft der Aknebehandlung
Eine künftige Richtung in der Entwicklung von Aknebehandlungen ist die Verwendung von Wirkstoffen, die P. acnes abtöten können, aber nicht zu mikrobieller Resistenz führen.
Es gibt zum Beispiel Studien, die synthetische antimikrobielle Peptide verwenden, winzige Aminosäureketten, die P. acnes physisch zerstören können. Noch vielversprechender ist die Verwendung von Stickstoffmonoxid, einem der wichtigsten und wirksamsten biologischen Moleküle, das sowohl P. acnes abtöten kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass es oder andere Bakterien eine Resistenz entwickeln, als auch mehrere Entzündungsfaktoren hemmen kann, die an der Bildung des bösartigen Pickels beteiligt sind. Das Problem war bisher die Verabreichung, da Stickstoffmonoxid sehr instabil ist.
Die Nanotechnologie könnte jedoch eine Möglichkeit bieten, Stickstoffmonoxid zur Behandlung von Akne zu verabreichen. Zusammen mit Mitarbeitern des Albert Einstein College of Medicine und der University of California, Los Angeles, habe ich gezeigt, dass ein Nanopartikel, der in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum hinweg geringe Mengen an Stickstoffmonoxid zu erzeugen, alle wichtigen pathologischen Elemente treffen könnte, die zu Akne führen.
Wenn Sie in der Zwischenzeit Antibiotika gegen Akne verschrieben bekommen, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie sie einnehmen müssen und ob die Dosis angemessen ist. Und versuchen Sie, die Pickel nicht aufzupicken.