Sie kennen diesen Blick. Der, der sagt, dass Ihr Partner bereit ist, aber Sex ist das Letzte, was Sie tun wollen. „Nicht heute Abend, Schatz. Ich habe Kopfschmerzen.“

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt und der Mangel an Sex Ihre Beziehung belastet, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie einen niedrigen Sexualtrieb haben, auch bekannt als geringe Libido. Ich sehe jede Woche Frauen mit dieser Sorge, und viele wollen eine „schnelle Lösung“ ausprobieren, von der sie im Fernsehen oder im Internet gehört haben: Testosteroninjektionen, -pflaster oder -kügelchen, die den niedrigen Sexualtrieb bei Frauen korrigieren sollen.

Aber unsere Forschung zeigt, dass das so nicht funktioniert. Testosteron ist nicht nur unwirksam, wenn es darum geht, die Libido einer Frau zu steigern, sondern kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, die es noch schwieriger machen, in Stimmung für Sex zu kommen.

Aber in der Fernseh- und Internetwerbung wird behauptet, dass Testosteron bei Frauen wirkt!

Das mag zwar in der Werbung gesagt werden, aber es gibt absolut keine Daten, die darauf hindeuten, dass ein niedriger Testosteronspiegel bei Frauen einen niedrigen Sexualtrieb verursacht. Alle positiven Wirkungen, die von den Teilnehmern an solchen klinischen Studien behauptet werden, sind fast ausschließlich ein Placebo-Effekt.

Der Grund, warum ich das so sicher sagen kann, ist, dass es gut dokumentiert ist, dass der Testosteronspiegel von Frauen mit niedrigem Sexualtrieb im gleichen Bereich liegt wie der von Frauen mit normalem Sexualtrieb. Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Grund, prämenopausalen Frauen – also Frauen in den 30ern, 40ern und frühen 50ern – Testosteron zu verabreichen, um ihr mangelndes Interesse an Sex zu lindern. Auch bei Frauen, die die Wechseljahre bereits hinter sich haben, hat sich Testosteron als unwirksam erwiesen.

Wenn es nicht wirkt, warum hat mein Arzt es mir dann verschrieben?

Viele Ärzte verschreiben Testosteron, um die Ausdauer, Müdigkeit und den Sexualtrieb von Männern zu steigern. Sie gehen also davon aus, dass Testosteronersatzpräparate bei Frauen genauso wirken. Aber das ist nicht der Fall.

Ärzte haben eine Alternative zu Testosteron, denn ein neues Medikament, Flibanserin, wurde von der FDA für geringen Sexualtrieb zugelassen. Es wirkt jedoch anders, weil es ein SSRI-Medikament ist, das auf das Gehirn wirkt. Bevor der Arzt Flibanserin verschreibt, muss er einen 30-minütigen Online-Kurs absolvieren, und Patienten, die es einnehmen, müssen auf Alkohol verzichten. Obwohl es zugelassen ist, ist es nur wenig wirksamer als ein Placebo. Jüngste Überprüfungen legen nahe, dass es nicht wirksam ist. Somit bleibt den Frauen kein Medikament gegen niedrigen Sexualtrieb.

Mein Team und ich haben eine Forschungsstudie über die vorhandene Literatur zum Trend der Verschreibung von Testosteron an Frauen vor der Menopause durchgeführt. Die Studien hatten eine maximale Dauer von 12 bis 24 Wochen, und keine zeigte eine signifikante Verbesserung des Sexualtriebs. Mit anderen Worten: Testosteron, das Frauen verschrieben wird, wirkt nicht besser als ein Placebo, aber die Ärzte verschreiben es weiterhin, weil ihre Patienten ein Medikament zur Behandlung verlangen.

Selbst wenn eine Frau mit dem Placebo-Effekt der Erhöhung ihres Testosteronspiegels zufrieden ist, werden die unerwarteten Nebenwirkungen diesen Nutzen im Laufe der Zeit wahrscheinlich überwiegen.

Nebenwirkungen bei Frauen, die Testosteron einnehmen

Wir haben eine Reihe von Frauen gesehen, die Testosteron eingenommen haben, um ihren Sexualtrieb zu steigern, aber stattdessen Nebenwirkungen entwickelt haben, die sie noch weniger Lust auf Sex haben lassen. Einige dieser Nebenwirkungen sind:

  • Akne
  • Glatze
  • Vertiefung der Stimme
  • Übermäßiger Haarwuchs, besonders im Gesicht
  • Vergrößerung der Klitoris, einem Teil der äußeren Genitalien einer Frau

Wir wissen, dass die langfristige Einnahme von Testosteronpräparaten wie Anabolika bei Männern zu Herzinfarkten, Bluthochdruck und anderen Herzerkrankungen führt. Und man kann davon ausgehen, dass diese Risiken bei Frauen mindestens genauso hoch sind.

Eine große klinische Studie zur Verwendung von Testosteron bei Frauen vor der Menopause wurde jedoch noch nicht durchgeführt. Und meiner Meinung nach sollte sie auch nie durchgeführt werden. Die gesundheitlichen Risiken des Medikaments sind einfach zu groß, die vorläufigen Daten zeigen absolut keinen Nutzen, und wir würden niemals wollen, dass Frauen ein solches Medikament nur um der Wissenschaft willen einnehmen.

Wie können wir also einen niedrigen Sexualtrieb bei Frauen behandeln?

Frauen und Paare kommen zu mir und sagen: „Als ich mit meinem Partner zusammenkam, war alles gut. Aber auf einmal habe ich keinen Sexualtrieb mehr. Gibt es etwas, was Sie mir dagegen geben können?“

Wenn es um den weiblichen Sexualtrieb geht, gibt es eigentlich keine wirksame Behandlung, die wir anbieten können, außer einer Paartherapie oder einer Paar-Sexualtherapie. Viele Frauen und ihre Partner sind von dieser Antwort enttäuscht, aber es ist die einfache Wahrheit.

Viele der Frauen, mit denen ich in meiner Praxis und in Forschungsstudien gesprochen habe, haben gesagt, dass ihr geringer Sexualtrieb nicht auf ihre Beziehung zurückzuführen ist. Sie wollen die fehlende Lust auf Sex auf etwas Biologisches schieben, das mit einer Pille behoben werden kann. Das ist tatsächlich ein häufiges Problem in Beziehungen, und zwar bei Frauen häufiger als bei Männern.

Aber wenn sie sich mit ihrer Beziehung und den Stressfaktoren in ihrem Leben (Arbeit, Schule, Familie) auseinandersetzen, können sie vielleicht die Ursache für ihr Zögern, mit ihrem Partner Sex zu haben, herausfinden. Und es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass „geringer Sexualtrieb“ eine subjektive Diagnose ist. Es gibt keine Möglichkeit, sie zu messen, außer die Frau zu fragen, was sich verändert hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass es in Zukunft eine medikamentöse Behandlung für geringen Sexualtrieb bei Frauen geben wird. Es gibt zwar eine Testosteronbehandlung für Männer mit niedrigem Sexualtrieb, aber das ist ein ziemlich seltenes Problem bei Männern, so dass es schwierig ist, die tatsächliche Wirksamkeit zu beurteilen.

Wir müssen vielmehr damit beginnen, Ärzte über wirksame Möglichkeiten zur Behandlung von niedrigem Sexualtrieb aufzuklären. Auf der Konferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin im Jahr 2009 diskutierte ich über den Einsatz von Testosteron bei Frauen nach der Menopause – also bei Frauen, die die Wechseljahre bereits hinter sich haben. Meine Kollegen und ich entwickelten und verteilten Informationen für Ärzte, um die Diskussion darüber anzustoßen, warum Testosteron unwirksam ist und Frauen nicht verschrieben werden sollte.

Wir müssen Frauen generell besser über die Testosterontherapie und ihre Unwirksamkeit aufklären. Da Frauen länger und gesünder leben, werden viele von ihnen noch viele Jahre länger Sex haben wollen, als es unsere Vorfahren getan haben. Wenn Ihr Sexualleben für Ihr Glück und Ihre Lebensqualität wichtig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über sichere, nicht-testosteronhaltige Therapien sprechen, die dazu beitragen können, Ihr Problem des geringen Sexualtriebs an der Wurzel zu packen und möglicherweise zu beseitigen.

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