Originalherausgeber – Ammar SuhailTopmitarbeiter – Lauren Lopez, Kim Jackson, Rucha Gadgil, George Prudden und Ammar Suhail

Zielsetzung

Der 2/2-Minuten-Gehtest (2MWT) ist ein Maß für die Fähigkeit zum selbständigen Gehen und die funktionelle Kapazität, insbesondere für diejenigen, die den längeren 6-Minuten-Gehtest (6MWT) oder 12-Minuten-Gehtest nicht bewältigen können.

Zielgruppe

Der 2MWT wurde als Ergebnismessung bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen eingesetzt, darunter COPD, Amputation der unteren Gliedmaßen, neuromuskuläre Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern, Herzerkrankungen, funktionell einschränkende Zustände wie zystische Fibrose und ältere Menschen, auch in der Langzeitpflege.

Methode der Anwendung

Vorgehensweise:

Der 2MWT ist ein einfaches Maß für die Strecke, die eine Person in zwei Minuten gehen kann. Ruhepausen sind bei Bedarf erlaubt. Die Person wird aufgefordert, zwei Minuten lang so schnell und sicher zu gehen, wie sie kann.

Gehhilfen können je nach Bedarf eingesetzt werden, z. B. bei älteren Menschen, wobei eine Aufzeichnung über die verwendete Gehhilfe geführt wird.

Wenn Hilfsmittel verwendet werden, sollten sie von Test zu Test einheitlich gehalten und dokumentiert werden.

AUSSTATTUNG: Ein übersichtlicher Parcours, z.B. ein Flur mit Hütchen o.ä., um eine Strecke von ca. 15 m „hin und zurück“ zu markieren, Stoppuhr, Stift und Papier oder ein Gerät zur Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke und anderer Beobachtungen, z.B. BORG-Skala.

ANLEITUNGEN:

Die Anweisungen basieren auf denen des 6MWT: Bevor der Teilnehmer mit dem Gehen beginnt, weist der Beobachter ihn an, „so viel Strecke wie möglich zurückzulegen, ohne zu rennen“ oder „so schnell wie möglich zu gehen“ und bei Bedarf eine Ruhepause einzulegen, aber die Stoppuhr nicht anzuhalten. Der Beobachter ermutigt die Teilnehmer nach der ersten Minute mit standardisierten Antworten: „Du machst das gut“ und „Noch eine Minute“.

Der 2MWT erfordert aufgrund eines Trainingseffekts zwei Übungsläufe, bevor er gemessen wird.

Evidenz

Zuverlässigkeit

Studien haben gezeigt, dass der 2MWT durchgängig reproduzierbar ist.

Validität

Der 2MWT zeigt eine gute Konstruktvalidität mit ähnlichen Laufmessungen. Die 2MWT korreliert hoch mit dem 6- und 12-Minuten-Gehtest, was darauf hindeutet, dass es sich um ähnliche Messungen des Gehens und der Belastungstoleranz in bevölkerungsbasierten Stichproben und bei Personen mit Atemwegserkrankungen oder Multipler Sklerose handelt.

Eine Studie, die in einer pädiatrischen Population mit neuromuskulären Störungen durchgeführt wurde, zeigte, dass der 2 MWT eine starke Korrelation mit dem Motor Function Measure-32 und dem Timed Functional Test aufweist und im Wechselspiel mit dem 6MWT verwendet werden kann.

Responsivität

Forschungen zeigen, dass der 2MWT bei Personen mit Atemwegserkrankungen nicht so gut diskriminiert wie die längeren 6- und 12-Minuten-Gehtests.

Eine Studie berichtet, dass die minimal nachweisbare Veränderung der Gehstrecke (DW) beim 2MWT 42,5 m beträgt.

Bei Personen mit COPD, die sich einer pulmonalen Rehabilitation unterziehen, wurde eine klinisch bedeutsame Veränderung der DW von 5,5 m berichtet.

Eine Studie an Probanden nach einer Herzoperation (für koronare Bypass-Transplantationen) zeigte, dass die 2MWT zwar auf Veränderungen anspricht, aber nicht zwischen denjenigen unterscheiden kann, die kardiale oder respiratorische Komplikationen entwickeln, und denjenigen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Normative Daten

Alter und Geschlecht erklären 51 % der Varianz der beim 2MWT zurückgelegten Strecke, d. h. älteres Alter und weibliches Geschlecht sind mit kürzeren Gehstrecken verbunden. Andere Studien haben eine gewisse Korrelation zwischen DW und Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht festgestellt.

Eine Studie hat gezeigt, dass die Probanden 70 % ihrer maximalen Herzfrequenz erreichten, was mit ähnlichen Tests der 6MWT vergleichbar war. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass dies darauf hindeuten könnte, dass bereits nach kurzer Gehzeit ein gleichmäßiger Belastungszustand erreicht wird, da sowohl der Zwei- als auch der Sechs-Minuten-Gehtest selbstgesteuert sind. Daher ist der 2MWT ein nützliches Maß anstelle des 6MWT, wenn dieser nicht praktisch durchführbar ist.

In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2017 wurden Daten aus vier Studien gepoolt, um die folgenden normativen Werte zu ermitteln. Die Autoren empfahlen jedoch, dass weitere Untersuchungen in mehreren Ländern und Populationen erforderlich sind, um den Wert des 2MWT zu erhöhen.

– Eine andere Studie verwendete die folgenden Gleichungen für Männer bzw. Frauen, wobei die normativen Werte hier verfügbar sind.

Männer: 2MWTpredicted = 279,096 – (0,998 x Alter) – (1,426 x BMI)

Frauen: 2MWTpredicted = 257,177 – (0,723 x Alter) – (1.688 x BMI)

*wobei BMI der Body Mass Index ist, bei dem das Gewicht (in Kilogramm) durch die Größe (in Metern) zum Quadrat geteilt wird

– Eine dritte Studie hat über normative Werte für gesunde chinesische Erwachsene im Alter von 18-85 Jahren berichtet (siehe hier), wobei die folgenden Gleichungen verwendet wurden:

Männer: 2MWD(m)=123.252-+

Frauen:2MWD(m)=108.278-+

– Eine vierte Studie berichtete über eine durchschnittliche WD von 182,69 + 32,40 Metern bei gesunden indischen Erwachsenen (20-80 Jahre, n= 300). Die Autoren stellten fest, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den verschiedenen Altersschichten gab. Die Autoren gaben keine getrennten Mittelwerte für Männer und Frauen an, stellten aber fest, dass Männer im Allgemeinen weiter gingen als Frauen.

-Forscher haben in jüngerer Zeit auch über Gleichungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 – 17 Jahren berichtet:

Für Jungen; 39,69 + 16,11(Alter) – 0,58(Alter zum Quadrat) + 53,56(Größe) – 0,54(Körpermasse)

Für Mädchen; 56,56 + 18,04(Alter) – 0,67(Alter zum Quadrat) – 0,64(Körpermasse) + 36.08(Körpergröße)

Klinische Bedeutung des 2MWT:

Bei der pädiatrischen Bevölkerung:

  1. Der 2MWT ist von kürzerer Dauer, objektiv, leicht durchführbar und bietet eine standardisierte Bewertung der funktionellen Kapazität in Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Gehfähigkeit bei Erwachsenen mit neuromuskulären Erkrankungen. Dieses Testformat hilft bei neurologisch betroffenen Kindern mit Verhaltensproblemen, eingeschränkter Gehfähigkeit, geringerer Muskelkraft und erhöhtem Ermüdungsgrad sowie geringerem kognitiven Niveau, ihre funktionelle Kapazität zu testen
  2. Es handelt sich um eine einfach durchzuführende Maßnahme zur Festlegung eines Ausgangsniveaus der Beeinträchtigung, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Bewertung der Wirksamkeit aktueller therapeutischer Interventionen bei Kindern mit schweren Erkrankungen.

BEI ERWACHSENEN:

  1. Er kann bei älteren Menschen, Personen mit Amputationen der unteren Extremitäten, Mukoviszidose, traumatischen Hirnverletzungen und neurologischen Störungen als Maß für die Ausdauer verwendet werden.
  2. Er wird als Maß für die Ganggeschwindigkeit und die aerobe Kapazität bei Patienten verwendet, die nicht in der Lage sind, den 6MWT zu absolvieren.

Resources

2 Minute Walk Test Shirley Ryan Ability Lab.

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