Radioaktives Jod (131I) spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC); die Daten über die Verwendung des 123I-Isotops bei DTC sind jedoch begrenzt. Wir verglichen 238 diagnostische Ganzkörperscans, die 24 Stunden nach oraler Einnahme von 185-555 MBq 123I durchgeführt wurden, mit den entsprechenden 131I-Ganzkörperscans, die 4-5 Tage nach der 131I-Therapie gewonnen wurden. Wir untersuchten Scans in drei klinischen Situationen: mit der ersten 131I-Therapie, mit der zweiten 131I-Therapie und in Fällen von erhöhtem Tg und negativem diagnostischem Scan. Mit der ersten 131I-Therapie wurden 107 Paare gewonnen, wobei bei 166 Paaren eine vollständige Übereinstimmung zwischen den Scans vor und nach der Behandlung festgestellt wurde (Konkordanzrate 93,8 %). Sechs weitere Nachbehandlungs-Scans zeigten mehr Herde im Schilddrüsenbett als die Vorbehandlungs-Scans, aber keine Hinweise auf eine Aufnahme in neuen Bereichen. Nur 5 Nachbehandlungs-Scans zeigten Herde an neuen Stellen: 3 in zervikalen Lymphknoten (CLN), 1 in der Lunge und 1 neue Knochenmetastase bei einem Patienten mit bekannten Skelettmetastasen. Mit der zweiten 131I-Therapie wurden 34 Paare gewonnen, von denen 28 eine vollständige Übereinstimmung aufwiesen (Konkordanzrate 82,4 %). Fünf nicht übereinstimmende Paare wiesen zusätzliche Herde in Bereichen auf, die bereits auf den Vorbehandlungs-Scans positiv waren. Nur ein Nachbehandlungs-Scan zeigte eine neue Knochenmetastase an einer anderen Stelle als die Knochenmetastasen, die auf dem entsprechenden Vorbehandlungs-Scan zu sehen waren. Von 27 Scan-Paaren bei Patienten mit erhöhtem Tg und negativen Vorbehandlungs-Scans blieben 15 Nachbehandlungs-Scans negativ, 6 Nachbehandlungs-Scans zeigten einen Uptake im Schilddrüsenbett, und 3 weitere Nachbehandlungs-Scans zeigten einen Uptake in der Lunge bei Patienten, deren Computertomographie-Scans des Brustkorbs nur Bronchiektasen (bei 2 Patienten) und Lungenvernarbungen (beim dritten Patienten) ohne Hinweise auf Lungenmetastasen zeigten. Drei Nachbehandlungs-Scans zeigten eine eindeutige Aufnahme (im Schilddrüsenbett, im Schilddrüsenbett und in der Lunge sowie im CLN) im Vergleich zu den entsprechenden Vorbehandlungs-Scans, die zunächst als negativ gemeldet wurden, bei denen aber im Nachhinein festgestellt wurde, dass sie eine schwache Aufnahme aufwiesen. Bei 56 Vorbehandlungs-Scans betrug die diagnostische Aktivität von 123I 185 MBq, und die Ergebnisse stimmten bei 54 Paaren vollständig überein. Zwei Nachbehandlungs-Scans zeigten eine zusätzliche Aufnahme: 1 im Knochen und 1 im CLN. Diese Daten deuten darauf hin, dass das Scannen vor der Behandlung mit 123I in hohem Maße mit dem Scannen nach der Behandlung mit 131I vergleichbar ist und dass 123I ein ausgezeichnetes diagnostisches Mittel bei DTC ist.

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